Nutzerzentrierte Digitale Kommunikation unterwegs

Nutzerzentrierte digitale Kommunikation - anyMOTION GRAPHICS

Die Digitale Branche wandelt sich ständig, ist seit jeher agil und immer in Bewegung. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, muss man sich an das Tempo des stetigen Wandels anpassen und immer gut informiert bleiben. Gerade in unserem Hauptarbeitsbereich, der digitalen Kommunikation und auch im Dialog mit unseren Kunden und Partnern heißt es: nicht den Anschluss verlieren. Während wir mit der anyACADEMY ein Instrument etabliert haben, um intern alle Kollegen mit Informationen zu den neuesten Entwicklungen aus den vielfältigen Bereichen der digitalen Wirtschaft zu versorgen, sind wir auch extern immer wieder unterwegs, um unsere Kompetenzen mit Kunden und auf externen Vorträgen zu teilen.

anyMOTION Kompetenzen bei Pizza & Präse

Im Rahmen der von der Hirschen Group organisierten Vortragsreihe „Pizza und Präse“ wurde unser Head of Strategy & Concept Ingo Waclawczyk als Experte für den Bereich der digitalen Markenkommunikation eingeladen. Mitarbeiter der Hirschen Group wurden dazu aus ganz Deutschland per Videostream zugeschaltet. Nun standen eine Stunde Präsentation mit Pizza auf der Speisekarte.

Nutzerzentrierung als Basis erfolgreicher Kommunikation

Wer kennt das nicht: auf der Onlinesuche nach einer bestimmten Information, einem Produkt oder einer Dienstleistung landet man auf diversen Webseiten. Doch oft wird nicht das geboten, was man eigentlich sucht. In den Zeiten der digitalen Transformation ist es genau das, was Unternehmen vermeiden sollten. Vielmehr müssen die Bedürfnisse der Nutzer und (potentiellen) Kunden erkannt und erfüllt werden, um auch in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können. Dementsprechend müssen Lösungen zu bestehenden Problemen angeboten und nicht neue Problemfelder geschaffen werden.

Diese Art der konsequent auf den Nutzer ausgerichteten Kommunikation nennen wir bei anyMOTION folgerichtig „Nutzerzentrierte Kommunikation“. Sie bildet die Grundlage bei unserer täglichen Arbeit. Denn schließlich sollen Menschen am Ende die von uns für Kunden konzipierten und erstellten Produkte nutzen.

Im Rahmen des „Pizza & Präse“ Vortrags wurden die einzelnen Bestandteile der Nutzerzentrierten Strategieentwicklung und die aktuellen und erwarteten Entwicklungen in diesem Bereich von Ingo Waclawczyk ausführlich beleuchtet. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Kybernetik – Wissenschaft der Steuerung von Prozessen – und auf Auswirkungen durch die zukünftige „Generation D“ gelegt. Ebenso wurde anhand unserer Cases und Projekte gezeigt, wie die Theorien in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden können.

Wir für Ihre erfolgreiche digitale Kommunikation

Haben wir Ihr Interesse an einer optimierten digitalen Kommunikation geweckt? Unsere mit dem CPUX Zertifikat ausgezeichneten UX- und UI-Experten beraten Sie gerne in unserem Düsseldorfer Büro und ab August auch in unserer Niederlassung in Köln. Wir geben unser Wissen auch regelmäßig im Rahmen von Vorträgen und Workshops auf Fachveranstaltungen weiter. Als Digital- und Internetagentur haben wir nur eins im Sinn: Ihre erfolgreiche digitale Kommunikation.

Sprechen Sie uns an.