DLR Jobs: Vorreiter im E-Recruiting

DLR Jobs E-Recruiting - Karriereportal - MINT

„Wenn ich groß bin, werde ich Astronaut oder Pilot oder Raketenwissenschaftler oder Forscher!“ – Wenn sich einer dieser Träume hält, kommt man früher oder später nicht am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt vorbei. Doch wie organisiert eine so große Institution das Werben um neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Welche Förderprogramme, Ausbildungsmöglichkeiten und Traineeprogramme gibt es und welche Stellen sind überhaupt frei? Hier kommt anyMOTION ins Spiel.

Effizienz für den Kampf um Fachkräfte

Auch wenn das DLR eines der renommiertesten Forschungszentren Deutschlands ist, wird hier der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt nicht unterschätzt.
Mit dem von uns durchgeführten Relaunch des Karriereportals verschafft sich das DLR eine exzellente Ausgangsposition im Kampf um die hochqualifizierten Fachkräfte.

Schwerpunkte für die Optimierung waren die responsive Darstellung und die Neukonzipierung des Informationszugangs. Da das DLR aus vielen verschiedenen Abteilungen und kleineren Instituten besteht, braucht es eine effektive Möglichkeit der Zusammenführung und Darstellung. Denn die Stellenangebote müssen ja auch erst einmal gefunden werden. Den Kern bildet eine weitreichende, funktionale Suche mit effizienten Filtern um potentielle neuen Mitarbeiter direkt zu den passenden Stellen zu bringen.

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies durch unseren Cookie Banner.

Digitaler „Vorreiter“ – Bewerbung mit dem Smartphone

Eine Besonderheit bietet die durchweg responsive Gestaltung. So lassen sich Bewerbungen bequem von unterwegs per Android-Smartphone oder Tablet abschließen. Bei Geräten, die diese Funktion nicht unterstützen, besteht die Möglichkeit den Bewerbungsprozess später am PC zu Ende zu führen. Als Bewerber kann man darüber hinaus auch Stellenanzeigen favorisieren oder via Social Media und E-Mail teilen. Natürlich gibt es an jedem Punkt die Möglichkeit fachliche Ansprechpartner beim DLR per Online-Formular zu kontaktieren.

In der Rubrik „Wissenschaft leben“ stellt sich das DLR multimedial vor. Hier präsentieren Mitarbeiter ihre Aufgaben, Forschungsfelder und den Arbeitgeber DLR. Dabei werden verschiedene Medien genutzt, um die Hauptzielgruppe der Hochschul-Absolventen direkt in ihrem alltäglichen Nutzungskontext anzusprechen.

Mit diesem ganzheitlich funktionalem Bewerbungsprozess positioniert sich das DLR als Vorreiter im Bereich der Recruiting Webseiten.

Sind auch Sie auf der Suche nach besseren Möglichkeiten neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sich zu gewinnen? Sprechen Sie uns an.

UPDATE: E-Recruiting Portal für UX-Design Awards nominiert

Das DLR Karriereportal wurde für die UX-Design Awards nominiert. Weitere Informationen zur Nominierung und einen spannenden Einblick ins Mobile Recruiting finden Sie in unserem Blogbeitrag dazu.