Kamera ab – Competentia.tv bei anyMOTION

Laufendes Kind vor anyMOTION Logo

Am 24.07. hatten wir bei anyMOTION in Düsseldorf Besuch von Competentia.tv. Anlass war ein Beitrag für die Rheinische Post zum Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Die Frage, die sich viele Firmen stellen, ist: Wie kann man als Unternehmen den Arbeitsalltag für Eltern flexibler gestalten und ihnen unterstützend zur Seite stehen?

Competentia hat sich für RP Online die Möglichkeit angeschaut, die anyMOTION geschaffen hat: unser Eltern-Kind-Büro miniMOTION!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nach wie vor für viele Firmen und Beschäftigte eine Herausforderung. Wir haben uns intensiv Gedanken gemacht und auch unsere Kolleginnen und Kollegen mit Kindern gefragt, wie wir sie am besten unterstützen können. Und welche Voraussetzungen ihnen den Arbeitsalltag und die Familienbetreuung einfacher gestalten. Denn nur so kann ein Konzept erfolgreich werden.

Herausgekommen ist dabei unser miniMOTION-Büro, auf das wir sehr stolz sind und auch schon hier im Blog berichtet haben.

 

Große happy – Kleine happy – Alle happy!

Das miniMOTION-Büro gibt den Kolleginnen und Kollegen mit Kindern die Option, ihre Kinder bei Bedarf mit zur Arbeit zu bringen. Das Büro enthält einen Computerarbeitsplatz für unsere Mitarbeiter und ein kleines Spielparadies für die Minis. Wir bieten den Eltern damit eine Möglichkeit, flexibel reagieren zu können und vor allem: als Entlastung zur Seite zu stehen.

Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, betont im Videobeitrag, dass das Thema Beruf und Familie nicht mehr nur für Frauen, sondern auch für Männer eine immer größere Bedeutung erlangt.

Dies bestätigen wir aus vollem Herzen: Deshalb gibt es neben miniMOTION bei anyMOTION für die Kollegen auch immer die Option, zuhause im Home-Office zu arbeiten oder anderweitig die Anwesenheit in den Standorten Düsseldorf und Köln flexibel zu gestalten.

 

Kinder gehören zum Leben

Geschäftsführer Andreas Neumann betont, dass Kinder bei anyMOTION zu einer offenen Unternehmenskultur dazugehören und er hier eine gesellschaftliche Verantwortung sieht, das Familienleben zu fördern.

Auch Work-Life-Balance ist für viele Arbeitnehmer ein wichtiges Thema und für uns als Unternehmen die Möglichkeit, sich auf dem umkämpften Arbeitsmarkt von der Konkurrenz abzuheben. Über die Jahre kamen daher immer mehr anyBENEFITS zusammen, wie zum Beispiel das JobRad oder die Option auf Gleitzeit. Am Ende möchten wir bei anyMOTION unseren Mitarbeitern die bestmöglichen Arbeitsbedingungen bieten.

Wir kooperieren schon länger mit Competentia und freuen uns, dass unsere Lösungsansätze so positives Feedback erzeugen. Erst durch die enge Zusammenarbeit ist uns aufgefallen, dass unser Weg, die Kollegen mit Kindern zu unterstützen, nicht selbstverständlich ist und viele Firmen bei diesem Thema überfordert sind.

Daher freuen wir uns, dass wir in dem Beitrag von Competentia zeigen können, wie wir Arbeitnehmer mit Kindern unterstützen und hoffen mit unserem Ansatz andere Firmen zu inspirieren.

 

Positive Vibes all around!

Uns hat der Filmdreh viel Spaß gemacht! Neben dem Eltern-Kind-Büro sieht man vor allem, wie angenehm die Arbeitsatmosphäre bei anyMOTION ist. Ob in Meetings, beim Mittagessen oder beim Kickern – die Stimmung bei uns in der Agentur wird in dem Beitrag gut eingefangen. Die positiven Auswirkungen von attraktiven Arbeitsumfeldern merkt man also im ganzen Unternehmen. Ohne die Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen und aktiv den Arbeitsalltag bei anyMOTION so positiv gestalten, wäre das nicht möglich – daher an dieser Stelle nochmal – ein großes Danke an alle Teilnehmer und helfende Hände beim Filmdreh!

 

Competentia.tv ist Teil der Landesinitiative „Frau und Wirtschaft“ und eines von 16 Kompetenzzentren in Nordrhein-Westfalen. Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zielt mit den Kompetenzzentren darauf ab, die Frauenerwerbstätigkeit in NRW zu steigern und die berufliche Chancengleichheit zu verbessern. http://www.competentia.nrw.de/

 

Haben Sie Interesse Teil unseres Teams zu werden und mehr über unsere anyBENEFITS zu erfahren?
Sehen Sie hier unsere offenen Stellen oder bewerben Sie sich initiativ! Wir freuen uns auf Sie!