2016 ist wohl das Jahr, das als Startschuss des Virtual Reality Massenmarktes in die Geschichte eingeht. Seit Beginn des Jahres ist das Thema kaum mehr wegzudenken. Vom Smartphone bis hin zu den High End Computern wird die Entwicklung des jungen Marktes genau beobachtet. Und anders als in früheren Jahren sind die Geräte nun auch für die breite Masse erschwinglich.
Firmen wie Google mit ihrem VR-Bausatz Cardboard, aber ebenso Facebook und Oculus, letztere auch in Kooperation mit Samsung (Gear VR), sorgen für eine wachsende Aufmerksamkeit außerhalb des Fachpublikums. Auch wenn wir uns gerade erst am Anfang der Entwicklung befinden, stellen sich uns, besonders im Hinblick auf die Möglichkeiten des Einsatzes der Technik im Marketing viele Fragen. Für welche Alters- und Gesellschaftsgruppen ist Virtual Reality relevant? Oder welche Bedeutung hat Virtual Reality für den Vertrieb von Produkten?
Diese und viele weitere Fragen, gerade im Hinblick auf Virtual Reality im Marketing, möchten wir gerne kurzfristig beantworten. Dafür arbeitet anyMOTION erneut mit der niederländischen Hochschule Fontys aus Venlo zusammen. Gemeinsam mit ausgewählten Gruppen von Studierenden werden wir erforschen wie Virtual Reality das Marketing und den Vertrieb im digitalen und analogen Raum verändert und welchen Einfluss dies auf herkömmliche Marketingmaßnahmen hat.
Seien Sie wie wir auf unsere Ergebnisse gespannt. Denn das Trendthema Virtual Reality hat durchaus das Potential bestehende Prozesse, auch im Marketing, nachhaltig zu beeinflussen.
BILDER aus Werbeclip
Eine Möglichkeit Kunden den Wunsch nach einem umfassenden Einblick in Produktwelten zu ermöglichen, ist das 360° Produktvideo. Wie so etwas aussehen kann, zeigen wir in diesem Video, das wir für unseren Kunden DS Automobiles produziert haben.
https://youtu.be/HkBF69HbllM
Wenn Sie sich nun weiter über das Thema Virtual Reality informieren möchten, laden Sie sich unser kostenfreies Whitepaper VIRTUAL REALITY – CHANCEN UND MÖGLICHKEITEN herunter!