Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen steigt immer weiter und so auch die Anzahl derer, die sie pflegen. Dabei sind viele Pflegende berufstätig und somit oft enormem Stress ausgeliefert. Um einer Überlastung der Arbeitnehmer entgegenzuwirken und diese zu stärken, bietet „Competentia NRW – Kompetenzzentrum Frau & Beruf“ einen Intensivkurs für Arbeitgeber und Personalverantwortliche an. So können diese in ihrem kleinen oder mittelgroßen Unternehmen als „Betrieblicher Pflege-Coach“ ihre Mitarbeiter unterstützen.
Nachhaltige Personalpolitik entsteht aus einem funktionierenden Wechselspiel zwischen Mitarbeiter und Unternehmen. Um unvorhergesehene Ausfälle zu vermeiden und den Stresspegel der Mitarbeiter zu senken, müssen Beruf und Pflegearbeit in Einklang gebracht werden. Dabei kann der Arbeitgeber sehr helfen, nicht nur wenn es um die finanzielle Unterstützung geht. Nur so kann auch eine dauerhafte Leistungsfähigkeit der eigenen Mitarbeiter nachhaltig gewährleistet werden.
Unsere Personalverantwortliche Eva-Christina Bergmeister hat kürzlich genau diese Fortbildung zum betrieblichen Pflege-Coach absolviert. Sie wird nun ihre erlernten Qualifikationen und ihr Wissen gezielt einbringen, um einen geschützten Rahmen für Gespräche zum Thema Pflege von Angehörigen bieten zu können und die individuelle bestgeeignete Lösung für Arbeitnehmer und Betrieb zu finden. Auch dieser Schritt zeigt erneut, wie hoch priorisiert das Thema des achtsamen Umgangs mit den Menschen und damit auch der Fachkräftesicherung für anyMOTION ist.
RP: Erste betriebliche Pflege-Coaches startenhttps://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/ratingen-erste-betriebliche-pflege-coaches-starten_aid-47605651
SuperTIP: Erste Betriebe setzen Pflege-Coaches als Ansprechpartner einhttps://www.supertipp-online.de/2019/12/04/erste-betriebe-setzen-pflege-coaches-als-ansprechpartner-ein/