Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), als unser langjähriger Kunde, blickt auf stolze „40 Jahre Energieforschung im DLR“ zurück. Dieses Jubiläum wird vom Jugendportal DLR_next mit einem großen Wissenschaftswettbewerb für Schulen zum Thema nachhaltige Energie gefeiert. Mit Unterstützung von anyMOTION ruft das DLR Schülerinnen und Schüler dazu auf Videos ihrer Experimente einzureichen.
Saubere Energie hat einen hohen Stellenwert im Energiemix der Zukunft. Passend zum Jubiläum „40 Jahre Energieforschung im DLR“ veranstaltet DLR_next, das Jugendportal des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, unter dem Motto „Zeigt uns eure Power!“ einen großen Schulwettbewerb zum Thema Energie. Im Mittelpunkt steht der Nutzen umweltfreundlicher Energiequellen. Was die Schülerinnen und Schüler daraus machen, bleibt jedoch ganz ihnen überlassen.
Ob ihr aus Alufolie einen Solarkocher baut, aus alten Fahrrad-Teilen ein Windrad bastelt oder eine ganz andere Idee entwickelt: alles eure Sache! Wenn ihr wollt, könnt ihr dabei eine einzelne Energiequelle nutzen oder vielleicht sogar mehrere kombinieren. Wichtig ist allerdings, dass am Ende etwas mit der so gewonnenen Energie passiert! Was? Das könnt ihr selbst entscheiden! Vielleicht kocht ihr einfach ein perfektes Fünf-Minuten-Ei – nicht zu weich, nicht zu hart. Oder ihr bringt eine Lichtquelle zum Leuchten. Vielleicht setzt euer Wasser- oder Windrad ja auch etwas in Bewegung … Quelle: DLR_next
Bis zum Einsendeschluss am 14. Oktober 2016 können alle Schülerinnen und Schüler sämtlicher weiterführender Schulen in Deutschland unabhängig vom Alter oder der Schulform teilnehmen. Am Ende kürt das DLR 10 Siegerteams, die mit einem Überraschungspaket zum Thema Energie belohnt werden. Die drei besten Teams werden außerdem zu einem spannenden Erlebnistag in den DLR-Sitz nach Köln eingeladen.
Mit dem Schulwettbewerb zum Energieforschungs-Jubiläum knüpft DLR_next an eine Reihe von erfolgreichen Schulwettbewerben der letzten Jahre an. Besonders der letzte Wettbewerb zum „Jahr des Lichts“ war mit der Teilnahme mehrerer hundert Schülerinnen und Schüler absolut erfolgreich. Hier waren die Fähigkeiten in der Physik zu beweisen und eine „Rube-Goldstein-Maschine“ passend zum Thema zu konstruieren.
Auch beim Wettbewerb sind wir als langjähriger Partner mit der Betreuung und Auswertung der Einsendungen betraut. Neben der Sichtung der Videos, wird alles für die Juryentscheidung auf Kundenseite vorbereitet. Unser eingespieltes DLR-Team freut sich auf die Videobeiträge und ist gespannt, was sich die kreativen Köpfe dieses Jahr so alles einfallen lassen.
Alle Infos und die Teilnahmebedingungen, finden Sie hier.