Relaunch COMLINE SE in Pimcore 5

Darstellung der neuen Comline Webseite

Mit dem Relaunch rücken wir unseren Anspruch, Wettbewerbsvorsprung mit IT Innovationen für unsere Kunden zu schaffen in den Mittelpunkt. Darauf aufbauend positionieren wir unsere Fokusthemen in den Bereichen Business, Applications und Service Production deutlich sichtbarer.“ – Zitat COMLINE SE

Seit 29 Jahren ist COMLINE ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen für IT-Innovationen. In einem stark prosperierenden, aber auch hart umkämpften Marktumfeld, gilt es für COMLINE, die digitalen Kanäle optimal sowohl zur Markensichtbarkeit und Lead-Generierung als auch für das Employer Branding einzusetzen. Mit dem Fokus auf diese Ziele hat anyMOTION die Website von COMLINE einem visuellen, funktionalen und technischen Relaunch unterzogen.

In Orientierung an die herausgearbeiteten User-Personas wurde eine informations- und bedürfnisorientierte Informationsarchitektur konzipiert, die die Angebote von COMLINE übersichtlich und schnell zugänglich macht. Über einen Sticky-Layer wird dem User die Möglichkeit gegeben, unkompliziert und in jedem Nutzungskontext Kontakt mit COMLINE aufzunehmen. Ein großflächiges Keyvisual mit Fächer-Slider ermöglicht die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von Fokusthemen, die den User direkt in den weiterführenden Inhalt hineinzieht. Beste Voraussetzung, um den User in einen Lead zu konvertieren.

Um für den „War for Talents“ optimal gerüstet zu sein, muss jedes Unternehmen, vor allem wenn es im IT-Sektor unterwegs ist, authentisch darstellen können, warum der potenzielle Bewerber ausgerechnet für sein Unternehmen arbeiten sollte. Dass dabei die Unternehmenswebsite mittlerweile eine entscheidende Rolle nicht nur im Bewerbungsprozess an sich, sondern auch bei der Entscheidungsfindung spielt, ist unumstritten.  Es gilt, sowohl den Bewerber, der aktiv sucht, als auch den Interessenten, der noch gar nicht weiß, dass er sich demnächst bewerben wird, zu adressieren. Um diesen Personas gerecht zu werden, muss zum einen eine direkte und unkomplizierte Kontaktaufnahme, inklusive digitalisiertem Bewerbungsprozess und zum anderen Inhalte, die das Unternehmen attraktiv inszenieren, geboten werden.
Deshalb haben wir die COMLINE Website mit einem attraktiven, modernen und klar strukturierten Design versehen. Im Blogbereich findet der Interessierte die Geschichten über COMLINE, die es als Unternehmen auszeichnet und die Menschen mit ihrer Arbeitskultur erlebbar macht. Dies sind die Inhalte, die am Ende einen großen Beitrag zur Entscheidung eines Kandidaten für oder gegen ein Engagement leisten.
Ein Chatmodul, über das man direkt mit Mitarbeitern aus der COMLINE HR Kontakt aufnehmen oder sine Kontaktdaten hinterlassen kann, ermöglicht den im digitalen Medium so wichtigen spontanen und vor allem intuitiven Dialog.

Die technische Umsetzung haben wir auf Basis der einfach zu handhabenden Multi Channel User Experience Suite Pimcore5 realisiert, welche den selbstständigen redaktionellen und kontinuierlichen Informationsausbau der Seite durch COMLINE ermöglicht.  

Mit dem Website Relaunch haben wir für COMLINE eine digitale Destinationsplattform geschaffen, die die unterschiedlichen Nutzerinteressen kanalisiert und hilft, Interessenten zu Leads und High Potentials zu Kandidaten zu konvertieren.
In einem nächsten Schritt werden nun die kompletten CRM-Kommunikations- und Nurturingprozesse (strukturierter Prozess zur Neukundengewinnung ) digitalisiert und integriert.

Damit ist COMLINE für die digitale Zukunft bestens gerüstet und verfügt über einen zentralen Anlaufpunkt für alle digitalen, aber auch klassischen Vertriebs- und Recruitingmaßnahmen.

anyMOTION ist offizieller Pimcore Gold Partner und Mitglied der Developer-Community. Hier greifen wir auf ausgedehntes, zertifiziertes Know-how zurück und unterstützen die Community gleichzeitig durch Fachvorträge und technische Weiterentwicklung der Plattform. Profitieren Sie von unserem Expertenwissen und unserem proaktivem Entwicklergeist.

Gesellen Sie sich zu namenhaften Unternehmen wie PEUGEOT, CITROEN, PFALZWERKE SE, RCI Banque oder Galderma/Nestlé und realisieren Sie Ihr kommendes Webprojekt mit anyMOTION und Pimcore. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!