Kreativität kann sich lohnen

anyMOTION Digitalagentur Düsseldorf - ADC Award 2007

Wie jedes Jahr fand auch diesen März der ADC Wettbewerb in den Ausstellungshallen des Tempelhofer Flughafens in Berlin statt. An 194 von den insgesamt 7.875 eingereichten Arbeiten wurden von der ADC Jury 13 goldene, 53 silberne und 128 bronzene Nägeln verliehen. Beste Agentur war wie schon im Vorjahr Jung von Matt aus Hamburg, die zwar keinen goldenen Nagel gewann, dafür aber neunmal Silber und 21 Bronze Nägel abräumte.

Besonders bemerkenswert war die Prämierung der Ron-Hammer-Kampagne der Berliner Agentur Heimat für ihren Kunden Hornbach. Die Idee mit dem vermeintlichen Stuntman wurde als viraler Spot sowie als beste integrierte Kampagne ausgezeichnet. Die technische Umsetzung der Webseite zu der Kampagne kam von anyMOTION.

Auffällig war die Tatsache, dass die ganz großen Ideen fehlten und sich viele klassische Werbeagenturen abseits der Klassik in den verschiedenen neuen Disziplinen ausgetobt haben. So waren es vor allen die Bereiche Ambient Media oder Verkaufsförderung, in denen viele gute Ideen um Auszeichnungen kämpften. So wurde die Oliver Kahn Fußball Installation am Münchner Flughafen von TBWA für Adidas und das Deckenfresko am Kölner Hauptbahnhof für den gleichen Kunden mit Gold belohnt. Außerdem wurde ein viraler Spot für Dove von Ogilvy Düsseldorf ebenso vergoldet wie der Beitrag „Cisco booming“ von Ogilvy Frankfurt.
Die Digitalen Medien waren in die Kategorien Websites, Digitale Werbung, Viral, CD-Rom/DVD, Spiele, interaktive Tools und Spezialdisziplinen unterteilt. Nägel gab es u.a. für die Audi R8 Microsite von den argonauten, die adidas Y3 Seite „Reflections“ von Neue Digitale sowie „Def Mini Records“ von Interone München.
In der Kategorien Viral und Spiel gab es jeweils nur eine Auszeichnung, in der Kategorie CD Rom wurde keine der eingereichten Arbeiten prämiert.
Bleibt abzuwarten, ob sich der Trend, das sich klassische Werbeagenturen in den Spezialdisziplinen tummeln, fortsetzt – oder ob die spezialisierten Dienstleister eigene kreative Highlights produzieren und getreu dem ADC Motto „Kreativität lohnt sich“ beim nächsten Mal gewinnen.