Seit über fünf Jahren sind wir die Architekten der digitalen Transformation für die Böckmann Fahrzeuge GmbH, und jetzt setzen wir mit dem Launch des Böckmann B2C-Shops einen weiteren Meilenstein auf unserer spannenden Reise!
Der Shop öffnet seine Türen für alle Pferde- und Reitsportbegeisterte und bietet exklusive Merchandise Artikel sowie hochwertige Ersatzteile und Zubehör. Böckmann erweitert mit diesem neuen Vertriebskanal sein Produktangebot und steigert seine digitale Reichweite.
Inspiriert von dem Erfolg der Unternehmenswebsite auf Basis von Pimcore (PIM, DAM und CMS) und dem innovativen Produkt-Konfigurator als Microsoft .NET Individualentwicklung, haben wir den neuen Böckmann Shop innerhalb unseres etablierten Tech Stacks auf die Beine gestellt.
Eine maßgeschneiderte Shop-Lösung mit dem Pimcore E-Commerce Framework
Der Anspruch bestand darin, eine in die bereits bestehenden Services integrierte Shop-Lösung zu entwickeln, anstatt eine fragmentierte Insellösung aufzubauen. Das Pimcore PIM stellt für Website, Konfigurator und den neuen Shop die Datenbasis. „Außerdem haben uns individuelle Funktions- und Prozessanforderungen dazu bewogen, das Pimcore E-Commerce Framework zu wählen“, erklärt Director E-Commerce André Schober. „Aus technischer Sicht wollten wir die Lösung so schlank wie möglich halten, die Produktdaten innerhalb des Systems verarbeiten und so wenig Businesslogiken wie möglich anpassen.“ Bestehende ERP-Strukturen konnten mühelos adaptiert werden, gleichzeitig wurde der systemübergreifende Datenaustausch aufgebohrt und neue Endpunkte entwickelt, um ERP-Daten über den Import ins PIM im Shop abbilden zu können. So konnte zum Beispiel die nahtlose Integration von individuellen Services wie der Fahrgestellnummernsuche und den erweiterten Kundenkonto-Funktionalitäten umgesetzt werden.
Auch gestalterisch und aus Sicht der User Journey war das Pimcore E-Commerce Framework die erste Wahl. „Wir konnten auf dem weißen Blatt anfangen und sämtliche Ansichten, Funktionen und Prozesse mit Böckmann individuell erarbeiten und umsetzen.“ Anders als herkömmliche Shop-Systeme bietet das Framework keine starren Strukturen, sondern erlaubt es, alle Ansichten von den Produktseiten über den Warenkorb bis hin zum unkomplizierten Check-out bedarfsgerecht zu gestalten.
Alles in allem konnten wir mit dem Projekt einen technisch schlanken und individuell entwickelten Shop mit vielen Highlights aufbauen:
- Nutzung von Schnittstellen- und Struktursynergien zur bestehenden Website durch die Implementierung des Shops in die bestehende Website-Anwendung
- Fahrgestellnummernsuche, um fahrzeugbasiert die richtigen Ersatzteile zu finden
- Individueller Checkoutprozess mit maßgeschneiderten Kundenkonto-, Payment- und Versandkosten-Funktionalitäten
- Anfragefunktion für derzeit nicht lieferbare Produkte
- Individuell entwickelte Rabattcode- und Gutscheinverwaltung mit zentraler Steuerung über das ERP
- Synchronisation von Paketdaten, Tracking und Rechnungen im Nutzerkonto
Fazit
Wir feiern mit Böckmann gemeinsam die Erreichung des nächsten großen Meilensteins unserer digitalen „Big Vision“ und freuen uns auf den weiteren Ausbau der bestehenden Lösungen und spannende neue Projekte in der Zukunft!
Mit unserer kombinierten Expertise im Bereich E-Commerce und PIM realisieren wir maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Kommen Sie gerne auf uns zu!