Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW Prof. Dr. Andreas Pinkwart zu Gast bei anyMOTION.
Über 300 Menschen kamen zusammen, um die Vielfalt der Düsseldorfer Wirtschaft zu feiern und im Rahmen des rheinischen Innovationspreises neue Ideen und Produkte kennen zu lernen. Nach dem Einlass füllte sich der Vortragssaal mehr als zügig und war schnell bis auf den letzten Platz gefüllt. Nur ein Platz, der des Landeswirtschaftsministers Prof. Andreas Pinkwart (FDP) blieb vorerst leer. Schade, denn so verpasste er einen humorösen Einspieler aus der Bundespressekonferenz zum aktuell allgegenwärtigen Thema Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) mit dem der Nachmittag eröffnet wurde. Jutta Zülow, die Vorsitzende der Unternehmerschaft Düsseldorf, führte im Anschluss gemeinsam mit Geschäftsführer Christian Sochart durch die Veranstaltung.
„Der Arbeitgebertag ist das große Jahrestreffen der Entscheider aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus Düsseldorf und Umgebung. Mit rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist dieser Tag ein Pflichttermin für Weiterdenker und innovative Menschen. Wir treffen uns in der inspirativen Atmosphäre des Van der Valk Airporthotels Düsseldorf und freuen uns auf spannende Gespräche, Impulse und Ideen.“
– Unternehmerschaft Düsseldorf –
Abwechslung wurde großgeschrieben. Auch wenn der Schwerpunkt in diesem Jahr auf der Sportförderung und dem Engagement von Unternehmen im Leistungs- und Breitensport lag, kam die gesamte Bandbreite wirtschaftlichen Engagements zur Geltung. Der im Rahmen des Arbeitgebertages verliehene „Rheinische Innovationspreis“ ging in diesem Jahr an die Firma UriCell, die ein Verfahren zur Stammzellengewinnung aus Urin entwickelt hat. An dieser Stelle nochmals Herzlichen Glückwunsch an das Projektteam der Heinrich Heine Universität.
Ebenfalls ganz groß: Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen von Projektaufgaben im Unterricht ihre eigenen Firmen gegründet haben. Von Upcycling über Verlagsarbeit bis hin zu Textilveredlung, um die Innovationskraft des Nachwuchses müssen wir uns sicher keine Sorgen machen.
Mit etwa 30 Minuten Verspätung erreichte dann auch der Wirtschaftsminister die Veranstaltung und hielt ein flammendes Plädoyer für den Wirtschaftsstandort NRW und die Digitalisierung. Ohne Spickzettel oder sonstige Hilfsmittel. Was für ein Redner! Gegen 18:15 Uhr wurde der offizielle Teil beendet und der „Business Talk“ konnte beginnen und der Minister machte sich gleich auf den Weg zum Ausstellungsstand von anyMOTION.
Bei uns informierte er sich ausführlich über die von uns entwickelte VR Shopping Experience für unseren Kunden Wirecard und schaute sich auch die gerade für die UX Design Awards 2018 nominierte DLR_next App „Virtual Wings“ an.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher taten es dem Minister im Anschluss gleich und testeten die Möglichkeiten der virtuellen Realitäten und informierten sich ausgiebig über die vielen Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung. Neben unseren Geschäftsführern Andreas Neumann und Sascha Sell, waren noch Mathias Kossmann (Business Development Director), Frank Trimborn (Digital Strategie Director) und Heinz Brasch (Head of IT & Software) sowie Heike Armborst (Assistenz der Geschäftsführung) vor Ort, um die Anfragen der Gäste zu beantworten.
Wir danken der Unternehmerschaft Düsseldorf und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die schöne, produktive und informative Veranstaltung und sind stolz durch unser Engagement etwas dazu beigetragen zu haben.
Das nächste Event in Kooperation mit der Unternehmerschaft ist das Digi-Frühstück am 11.9.2018 zum Thema „Alexa, Siri und Co.: „Smart Speaker“ eröffnen Ihnen neue Wachstumsmärkte“. Die Anmeldung dafür startet in Kürze.