Seit 10 Jahren betreuen wir erfolgreich Kunden aus der Energiewirtschaft. Wir haben die notwendige Expertise zur Umsetzung digitaler Projekte für Energieversorger und Netzbetreiber – von kompakten kundenfreundlichen Formularlösungen bis hin zur vollständigen SAP-Integration. Die Website-Funktionen decken dabei digital Kernprozesse wie Online-Tarifberechnung und -abschluss sowie Zählerstanderfassung ab, sowohl komfortabel mit SAP-Anbindung wie auch als Lösung ohne Schnittstellen, bspw. via E-Mail-Versand.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und den Erwartungen der modernen Kunden zu entsprechen, ist die bedarfsgerechte digitale Transformation unerlässlich. Dabei sind wir als erfahrene Digitalagentur mit Branchen-Know-how der kompetente Partner für das E-Business von Energieversorgungsunternehmen (EVU).
Die Bedeutung der Digitalisierung in der Energiewirtschaft
Die Digitalisierung bietet Energieversorgungsunternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, die weit über die Optimierung interner Prozesse hinausgehen. Von der Verbesserung der Kundenerfahrung bis zur Einführung intelligenter Netze – das Heben der Potenziale durch den Einsatz des Internets bereitet den Weg zum Erfolg zukunftssicherer Energieversorgungsunternehmen. Schwerpunkte unserer Kunden sind dabei insbesondere die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, die Kundengewinnung und -bindung sowie Nutzer- und Kunden-Services.
Digitale Kunden-Services für Zufriedenheit und Bindung
Verbraucher erwarten von ihrem EVU einen nahtlosen, digitalen Zugang zu den Dienstleistungen. Sie fordern Transparenz, schnelle Reaktionszeiten und personalisierte Angebote. Wir als Digitalagentur helfen EVU dabei, kundenorientierte Lösungen zu entwickeln, die nicht nur die Zufriedenheit erhöhen, sondern auch die Kundenbindung stärken:
Einen zentralen Punkt in der Kundenkommunikation stellen die User-Services wie Chatbot und Formularmanagement dar. Mit dem realisierten Formularmanagement können auch komplexe Antragsformulare durch Redakteure frei erstellt und leicht verwaltet werden, inklusive E-Mail- und Daten-Handling sowie optionaler Schnittstellenanbindung an externe Systeme wie Customer-Relationship-Management. Neben individuellen Formularen setzen unsere Kunden häufig zudem auf den Einsatz von Chatbots, mit denen ebenfalls via ERP-Schnittstellenanbindungen online Services wie Umzugsmeldungen, die Erteilung von SEPA-Mandaten, Zählerstanderfassung etc. realisiert werden können, was für die Endverbraucher sehr komfortabel in der Bedienung ist und zeitgleich Ressourcen im Kundenmanagement spart.
Automatisierte digitale Prozesse zur Steigerung von Effizienz und Schnelligkeit
Eine Besonderheit im B2C Markt ist die notwendige Flexibilität, um auf aktuelle Ereignisse mittels Preisanpassungen kurzfristig reagieren zu können. Hier bieten wir Schnittstellen-Anbindungen an vorhandene ERP-Systeme für Tarifberechnung und -abschluss und Anbindung an Content Management Systeme zur Anreicherung der Produkt- und Preisinformationen mit Marketing-Inhalten, wie USPs, Marketing-Titel, Verknüpfung und Verlinkung zu Tarifdetailseiten, Darstellung von Siegeln und Highlighting etc.
Unsere Kunden berichten, dass viele Ressourcen im Kundencenter unter anderem durch die Erfassung und Übertragung von nicht digital übermittelten Zählerständen gebunden werden. Diese Personalkapazitäten fehlen an anderer Stelle. Als Lösung haben wir digitale Zählerstanderfassungen mit Schnittstellenanbindung an ERP-Systeme realisiert, inklusive Darstellung von Verbrauchshistorie und Plausibilitätsprüfung. Alternativ gibt es digitale Erfassungen in Chatbots oder Formularen, um analoge oder telefonische Übermittlungen zu minimieren.
Effektive Neukunden-Gewinnung und Bestandskunden-Bindung durch Coupons und Prämienprogramme
Um Neukunden zu gewinnen, werden häufig Coupon-Codes für Rabatte vergeben, die bei Vertragsabschluss eingesetzt werden können. Auch hier haben wir unterschiedliche Erfahrungen im Rahmen unserer Kundenprojekte gesammelt und verschiedene Lösungen realisiert: von der ERP-Schnittstellenanbindung zwecks unmittelbarer Prüfung der Coupon-Gültigkeit bis zur zentralen Coupon-Verwaltung im CMS ohne ERP-Schnittstelle mit Auswahl von Coupon-Art (Rabatt vs. Prämie) und Darstellung der individuellen Inhalte, Coupon-Key und -Gültigkeitszeitraum inklusive selektiver Tarif-Zuweisung etc.
Zur Betreuung und Bindung der Bestandskunden setzen unsere Kunden auf Prämienprogramme, die Durchführung von Gewinnspielen und Events sowie den Wissenstransfer durch den Einsatz von Weblogs.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit Best Practice
Wir haben bereits zahlreiche Energieversorgungsunternehmen effektiv bei ihrer digitalen Transformation unterstützt. Ein erfolgreiches Beispiel ist die langjährige Zusammenarbeit mit der Pfalzwerke AG u.a. bei der Umsetzung der Online-Plattformen Pfalzwerke AG, 123energie und ALDI Grüne Energie. Durch die ganzheitliche Optimierung von Abläufen und den Fokus auf bedarfsgerechte Kundenservices konnten wir bspw. bei ALDI Grüne Energie die Time-To-Market um 30% und die Aufwände bei der Datenpflege um 25% senken. On top freuen wir uns mit unserem Auftraggeber über die Steigerung der Conversion Rate um satte 6%.
Auch für die Herausforderungen im Netzbetrieb haben wir für die Pfalzwerke Netz AG digitale Lösungen erarbeitet, u.a. intelligente Formularservices für Anträge zum Hausanschluss oder für Ladeinrichtungen.
Die Zukunft der Energieversorgung ist digital
Indem Sie auf unsere Expertise als Digitalagentur setzen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen nicht nur den aktuellen Anforderungen gerecht wird, sondern auch zukunftsbereit ist.
Möchten Sie mehr zu den aufgeführten Use Cases erfahren oder sind Sie interessiert daran zu hören, welche Lösungen wir für die Registrierungs- und Check-In-Prozesse für digitale oder analoge Events – vom Onlineseminar über die Messeveranstaltung bis hin zum Mitarbeiterfest – erarbeitet haben, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.
Über den Autor
Daniel Jung, Experte für EVU-Digitallösungen
Account Director und Berater bei anyMOTION
Gefunkt hat es bei Daniel für die digitale Welt in jungen Jahren durch ICQ, wo er bis tief in der Nacht unter der Nummer 103-467-254 erreichbar war. Über den Instant-Messaging-Dienst hat er neben Freunden auch die Faszination für Online- Kommunikation gefunden. Diese hat Daniel ab 2010 professionalisiert und verhilft mit seiner Expertise an der Seite seiner Kolleginnen und Kollegen bei anyMOTION seit rund 10 Jahren Energieversorgern zur vollen digitalen ‚Power‘.
Jeder Sieg seiner „Elf vom Niederrhein“ zaubert Daniel ein 1000-Watt-Lächeln ins Gesicht und sobald an Altweiber die ersten Karnevalslieder im Radio laufen, ist er als Kölscher Jung voll unter Strom. Einen Spannungsverlust erleidet Daniel zum Glück nur nach Feierabend und er kann dann schnell vom Job abschalten, um am nächsten Tag wieder voller Energie digitale Lösungen für die Herausforderungen seiner Kunden zu finden.