Eltern zu werden ist eine wunderbare Erfahrung, die oftmals neben den persönlichen Veränderungen vor allem auch Einfluss auf die berufliche Situation hat. Arbeitet man nach der Elternzeit Voll- oder Teilzeit, wer betreut die Kinder und gehen beide Elternteile gleichermaßen wieder zurück ins Büro? Wir bei anyMOTION wissen dank vieler Eltern im Team um die teils komplizierte Situation und bieten mit unserem Eltern-Kind-Büro eine unkomplizierte Lösung bei kurzfristigen Betreuungsausfällen.
Mit einem Eltern-Kind-Büro mehr Flexibilität ermöglichen
Wir haben erkannt, dass es verschiedener Angebote bedarf, um flexibel auf die Bedürfnisse von Müttern und Vätern zu reagieren. Wir möchten, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei anyMOTION die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leben können. Nicht immer ist alles möglich, aber mit individuellen Lösungen können wir einige Situationen einfacher gestalten: eine davon ist miniMOTION!
Mit dem von uns neu eingerichteten Eltern-Kind-Büro bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit auch mit Kind flexibel handeln zu können. Fällt beispielsweise die Kinderbetreuung aus oder kann das Kind nicht zur Kita, können die Eltern es ohne Probleme mit ins Büro nehmen.
Was ist miniMOTION?
Im Eltern-Kind-Büro können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von anyMOTION am Schreibtisch mit Rechner, Telefon und Online-Zugang arbeiten. Im Endeffekt also ein ganz normaler Arbeitsplatz. Allerdings mit der Ausnahme, dass dort gleichzeitig eine Möglichkeit zur Aufsicht der Kinder für das Elternteil zur Verfügung gestellt wird.
Natürlich ist miniMOTION keine Alternative zu einer regulären Kinderbetreuung. Wir bieten den Eltern damit aber eine Möglichkeit in Notfällen oder bei individuellen Ausnahmen flexibel reagieren zu können.
Wann können Beschäftigte miniMOTION nutzen?
Die Tagesmutter oder der Schulunterricht fallen aus; der Kindergarten ist geschlossen; eine Betreuungsperson fehlt. Immer wieder können unvorhergesehene Ereignisse den Alltag von Familien stören. In unserem Eltern-Kind-Büro besteht die Möglichkeit, seine Aufgaben im gewohnten Arbeitsumfeld zu erledigen. Seinen Nachwuchs hat man so immer im Blick und kann sich ggf. vom Büro aus um eine Betreuungslösung kümmern. Dafür brauchen die Eltern nicht von der Arbeit fernzubleiben. Außerdem bietet das Büro eine Ruhemöglichkeit für schwangere oder ggf. stillende Kolleginnen. Denn gerade in diesen Situationen ist Privatsphäre ein hohes Gut.
Gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit
In vertrauensvollem Austausch mit dem „Wirkungskreis Innovative Personalpolitik (WIP)“ der Competentia (Kompetenzzentren Frau & Beruf), haben wir das Eltern-Kind-Büro aufgebaut und wollen so auch andere Unternehmen davon überzeugen, mehr für ihre (werdenden) Eltern zu tun. Dafür waren wir auch bei Antenne Düsseldorf für ein gemeinsames Interview mit den Vertreterinnen von WIP zu Besuch:
Vereinbarkeit von Beruf und Familie kommt allen zugute
Durch diese flexible Möglichkeit seine Kinder um sich zu haben und gleichzeitig als vollwertige Mitarbeiterin/Mitarbeiter im Unternehmen agieren zu können, fördern wir nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, sondern auch das Vertrauen unserer Kolleginnen und Kollegen in die Agentur. Außerdem ermöglicht es auch Planbarkeit und Flexibilität für unsere Projektteams und kommt so neben den Eltern auch unseren Kunden zu Gute.
Mehr zu unseren anyBENEFITS erfahren Sie auf unserer Übersichtsseite.