Wildeboer sind die Pioniere in der Entwicklung und Herstellung von Komponenten für Brandschutz, Schallschutz, Luftverteilung und Gebäudesystemtechnik und verwandeln Arbeits- und Lebensräume in sichere und komfortable Oasen. Das Unternehmen aus Norddeutschland geht über die traditionellen Grenzen hinaus und definiert die Gebäudesystemtechnik neu. Diese Professionalität sollte mit dem Relaunch auch in der digitalen Präsenz sichtbar werden. Dabei galt es nicht nur, die markenseitige Neugestaltung der gesamtheitlichen Corporate Identity (CI) auch auf die digitalen Kanäle zu übertragen. Vielmehr ging es darum, technologisch eine sichere und zukunftssichere Basis zu schaffen sowie die Sichtbarkeit von Wildeboer über digitale Kanäle zu erhöhen.
Datengestützte Website-Strukturierung und Konzeption
Die Durchführung einer Suchwort- und Konkurrenzanalyse bildete eine solide datenbasierte Grundlage für die Entwicklung einer erfolgreichen Content-Strategie. Zur Schaffung einer gemeinsamen Basis und Zielsetzung haben wir Rankings und Potentiale betrachtet und konnten inhaltliche Schwerpunkte der Website festlegen sowie Seitentypen und Module zur Strukturierung grundlegend entwickeln. „Insgesamt ermöglichte die datenbasierte Suchwort- und Konkurrenzanalyse eine strategische Ausrichtung der Content-Maßnahmen, was zu nachhaltigem Wachstum, höheren Rankings in Suchmaschinen und einer stärkeren Bindung der Zielgruppe führt“, erklärt André Schober E-Commerce Director bei anyMOTION.
Modulares Designsystem
In einem harmonischen Zusammenspiel wurden die Farben, die überarbeitete Logogestaltung und das ganzheitlich neue Look & Feel der Corporate Identity erfolgreich mit den inhaltlich erarbeiteten strukturellen Ansätzen vereint, um eine einheitliche und ansprechende digitale Präsenz zu schaffen. Durch die Übersetzung der CI in einen digitalen Styleguide sowie dessen Adaption in ein modulares Designsystem wurde für die Umsetzung und Redaktion ein maximal flexibles Set inhaltlicher Elemente entwickelt. Mit steigenden inhaltlichen Anforderungen im Projektverlauf konnte das Designsystem variabel bleiben, ohne grundlegende Designentscheidungen nachträglich hinterfragen zu müssen.
Relaunch mit Pimcore
Die Wahl von Pimcore als unser Content Management System (CMS) war eine strategische Entscheidung, die auf seinen herausragenden Funktionen beruht. „Pimcore bietet nicht nur ein leistungsstarkes Redaktionssystem, das eine flexible und modulare Bearbeitung von Inhalten ermöglicht, sondern zeichnet sich auch durch einen innovativen Produktinformations-Management-Ansatz (PIM) aus“, erklärt André Schober. Diese Kombination erlaubte uns eine strukturierte und effiziente Ausspielung von Produktdaten, was nicht nur die Pflege erleichtert, sondern auch eine konsistente und ansprechende Präsentation unserer Produkte gewährleistet. Ergänzt durch starke Schnittstellenanbindung sowie ein umfangreiches Digital Asset Management (DAM), umfasst Pimcore wichtige Systembausteine, die für das Projektvorhaben optimal geeignet waren.
Fazit
Wir sind begeistert, das erste gemeinsame Projekt mit Wildeboer erfolgreich abgeschlossen zu haben und freuen uns darauf, sie auch zukünftig auf ihrer fortwährenden Reise der Digitalisierung zu begleiten! Gemeinsam gestalten wir eine digitale Zukunft, die Innovation und Exzellenz vereint.
Wenn auch Sie Ihre digitale Identität stärken wollen, vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit uns.