Im Auftrag der Pfalzwerke haben wir das bislang extern geführte Vertriebspartnerportal in Pimcore überführt, um die Systeminfrastruktur zu verschlanken und Aufwände in Wartung und Maintenance zu reduzieren. Bei der Überführung haben wir die Gestaltung der Bedienoberfläche vollständig an das Website-Layout von 123energie.de angepasst, sodass sich das Portal nahtlos in das Gesamtbild des Auftritts einfügt.
Dank anyMOTION bedarfsgerechte digitale Transformation
Die Optimierung des Vertriebspartnerportals von 123energie ist das jüngste Beispiel von uns realisierter Digitalprojekte für Energieversorgungsunternehmen. „Unsere Erfahrung zeigt: Es lohnt sich immer, Geschäftsprozesse stetig auf ihr Potenzial für Digitalisierung und Automatisierung zu durchleuchten und einzelne Wertschöpfungsstufen oder ganze Ablaufketten dadurch erheblich effizienter und wesentlich weniger anfällig für Fehler zu gestalten“, verweist Andreas Neumann, Geschäftsführer von anyMOTION, auf die mehr als 10jährige Expertise unserer Digitalagentur in der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Energieversorgern und Netzbetreibern.
Dank Pimcore effektive und effiziente digitale Vertriebsprozesse
„Pimcore ermöglicht uns insbesondere durch die hohe Schnittstellen-Affinität die für das Vertriebspartnerportal notwendige enge Verzahnung mit SAP,“ führt Digital Strategy Director Frank Trimborn von anyMOTION aus. „Zudem sind die Datenobjekte des PIM-Moduls und ein flexibles Formular-Management hilfreiche Bausteine, mit denen wir die Anforderungen sehr gut umsetzen konnten.“
Tarifberechnung- und Abschluss im Portal
Wie im offenen Bereich der Website steht den Vertriebspartnern der Tarifrechner mit allen Auswahlmöglichkeiten und Funktionen zur Verfügung. Verträge, die im Kundenauftrag abgeschlossen werden, sind automatisch mit dem Account des Vertriebspartners verknüpft. Dies ermöglicht eine Nachverfolgung des Vertragsabschlusses bis zum Lieferstatus und erleichtert die Vergütungsprozesse bei Zustandekommen der Verträge.
Vertriebspartner können bei Tarifabschluss optional eigene Kunden-Referenznummern angeben, die im gesamten Prozess mitgeführt werden, um den Status der Verträge mit der eigenen Buchhaltung abzugleichen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Tarifberechnung zu überspringen und direkt in den gewünschten Tarifabschluss zu springen, wenn der Vertriebspartner den ihm bekannten Tarifschlüssel (eindeutige ID) bei der Berechnung angibt.
Übersicht der abgeschlossenen Verträge
In der Vertragsübersicht finden Vertriebspartner alle ihnen zugeordneten Tarifabschlüsse inklusive relevanter Informationen wie dem aktuellen Status der Belieferung. Mittels einer Schnittstelle zu SAP werden die Vertragsdaten in Echtzeit an das Portal übermittelt. Verschiedene Filtermöglichkeiten für die Auftragsnummer, die eigene Kunden-Referenznummer oder das Eingangsdatum stehen zur Verfügung. So können Nutzer sowohl nach einzelnen Vertragsabschlüssen suchen und deren Status prüfen als auch alle Abschlüsse eines bestimmten Zeitraums filtern und exportieren.
Geschützter Downloadbereich für Produktinformationen
Alle detaillierten Tarifinformationen sind in den Produktdatenblättern verfügbar, die im Downloadbereich heruntergeladen werden können. Diese Funktionalität wurde so gestaltet, dass der Download nur nach Login möglich ist. Ohne Authentifizierung wird der Nutzer bei Aufruf der Datei-URL auf die Login-Seite des Portals weitergeleitet, um die Produktinformationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen.
Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse
Möchten auch Sie die Vertriebsprozesse Ihrer Produkte optimieren und Ihren Partnern eine Echtzeit-Übersicht der abgeschlossenen Verträge bieten? Dann vereinbaren Sie gerne einen ersten Abstimmungstermin mit uns und lassen Sie sich von den Lösungen und Möglichkeiten überzeugen.