Mit der CDE-Plattform „Digitaler Projektraum“ haben wir ein leistungsfähiges und auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtetes Produkt entwickelt. Seit mehr als 13 Jahren betreuen und optimieren wir kontinuierlich das Projektmanagement-Tool für die Baubranche: Mit der Web-Plattform bietet das auftraggebende Planungsbüro seinen Kunden und Partnern für die gemeinsame Projektarbeit ein wertvolles digitales Instrument.
„Die bedarfsgerechten Funktionen ermöglichen Bauherren sowie Bauingenieuren die intuitive effizienzsteigernde Digitalisierung ihrer täglichen Arbeit“, hebt Raphael Oswald (DPR GmbH) die Wertschöpfung der Software unter Verweis auf Features wie beispielweise den Dokumenten-Viewer (der alle Datei-Formate inkl. CAD- und BIM-Dateien darstellen kann), die automatische Versionierung von Dokumenten, die lückenlose Historie oder die Rechteverwaltung hervor und ergänzt: “Da unsere Anwendung zudem responsiv und somit auch mobil nutzbar ist, bieten wir unseren Nutzern unbeschränkten Zugang zu ihrem Projektmanagement-Tool, egal wo, wann und wie“.
Bedarfsgerechte Funktionen für Projektmanagement
Die Geschichte fing im Jahr 2011 an: Damals nahm unser langjähriger Ansprechpartner, ein erfahrener Ingenieur eines renommierten Planungsbüros für Bauvorhaben im Bildungs- und Gesundheitswesen, Kontakt mit uns auf. Mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz und dem seiner Kollegen entwickelte er die Idee für ein digitales Tool, das das Projektmanagement bei großen Bauvorhaben optimal unterstützen sollte. Diese Vision führte zur Entstehung einer Dokumentenverwaltungslösung, die alle Planungs- und Umsetzungsschritte im Bauwesen begleiten und unterstützen würde. In enger Zusammenarbeit mit unserem Team entstand daraus ein Konzept, welches als Tool für perfektes Projekt-Management im Bauwesen im Folgejahr realisiert werden sollte.
Die Basis entsteht – Web-Anwendung für umfangreiche Bauprojekte
2012 legten wir in Abstimmung mit dem Kunden in München die technologische Basis fest. Die erste Version des Tools entwickelten wir als Web-Anwendung auf Basis von PHP mit einer MySQL-Datenbank unter Verwendung von ExtJS für die Benutzeroberfläche. Diese Oberfläche war an die damaligen Windows-Versionen angelehnt, um den Nutzern eine gewohnte Bedienung zu ermöglichen. Das Ziel war, die Benutzerfreundlichkeit durch eine vertraute Darstellung zu maximieren, so dass die User sich intuitiv in dem Tool zurechtfinden konnten.
Die Performance wird mit .NET und MSSQL erweitert
Die Anwendung wurde von den Usern so gut angenommen, dass es bald an seine Performance-Grenzen stieß und wir gemeinsam entschieden, die bestehende Anwendung auf das .NET-Framework unter Verwendung einer MS SQL-Datenbank zu migrieren. Die Frontend-Darstellung mittels ExtJS wurde beibehalten, so dass den Benutzern die Umstellung leichtfiel. Mit den Jahren haben wir weitere Anfragen der Benutzer und Ideen des Kunden konzeptioniert und umgesetzt, so dass der Umfang des Tools von Jahr zu Jahr wuchs. Es wurden u.a. Dateinamenskonventionen oder auch Freigabeprozesse integriert, um den immer komplexeren Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden.
Neues Look&Feel mit moderner responsiver Anwendung
Mit der Zeit kam das alte Windows-Look&Feel aus der Mode – ein Relaunch wurde geplant. Daraus resultierte eine komplett neue Anwendung auf Azure-Basis, bei der auch durch die strikte Trennung von Backend (.NET-Core) und Frontend (Angular) die Performance sowie die Sicherheit deutlich erhöht werden konnte. Die Benutzer sind von der neuen zeitgemäßen Oberfläche begeistert und können die Anwendung seitdem mit beliebigen Endgeräten auch mobil benutzen. Die Funktionen sind nach wie vor an die Durchführung komplexer Projekte angepasst:
- Geschützte Anwendung durch private Zugänge zur Anwendung (nicht öffentlich)
- Individuelle Ordnerstrukturen je Projektraum
- Optionale Dateinamenskonventionen für Dateien in den Ordnern
- Individuelle Benutzergruppen mit einstellbaren Zugriffsberechtigungen auf die Ordner sowie auf weitere Funktionen der Anwendung
- Freigabeprozesse für Dateien in separaten Ordnern
- Persönliche Arbeitsmappen für Dateien
- Info-Mail Versand und Empfang (optional mit Arbeitsmappen) in der Anwendung
- Individuelle Textvorlagen für die Info-Mails je Projektraum
- Erfassung der kompletten Historie zu den Dateien und den zugehörigen Aktionen
- Berichtswesen
- v.m.
Zwei Tools – eine Struktur: die Geschichte geht weiter
Nach Übernahme des Tools durch die Firma Digitaler Projektraum GmbH in Lauingen kam es vor zwei Jahren dann zur Übernahme und Umfirmierung in DPR-Tool. Die Erfolgsgeschichte geht weiter!
Wenn auch Sie die Vorteile einer maßgeschneiderten digitalen Kollaborations-Plattform für sich ausschöpfen wollen, lassen Sie uns gemeinsam Ihre Ziele erreichen. Kontaktieren Sie uns noch heute!