Während der maritime Sektor eine wesentliche Rolle in der weltweiten Wirtschaft spielt und einer der energieeffizientesten Verkehrsträger ist, ist er auch eine große und wachsende Quelle von Treibhausgasemissionen. So trägt die Schifffahrt aktuell zu 3% aller globalen CO2-Emissionen bei und würde ohne Maßnahmen bis 2050 ungebremst auf 50% ansteigen.
Mit „Fit for 55“ stellt sich die Europäische Kommission gegen diese negative Entwicklung und hat einen Maßnahmenplan erstellt, um die
Treibhausgasemissionen bis 2050 um 90% im Vergleich zum Niveau von 1990 zu reduzieren. Um diese Ziele zu erreichen, muss die maritime Industrie eine Reihe von Ansätzen verfolgen, darunter die Entwicklung und Einsatz von hocheffizienten Energieumwandlungstechnologien und klimafreundlichen Kraftstoffen.
Pionierarbeit für saubere Energie auf Schiffen
Und hier setzt das HELENUS-Projekt an. Aus sechs europäischen Ländern haben sich Industriepartner, Forschungsinstitute und mittlere Unternehmen aus den verschiedensten Bereichen der maritimen Industrie zum HELENUS Konsortium zusammengeschlossen. Ihr Ziel: das Potenzial eines Brennstoffzellenmoduls der nächsten Generation an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zu demonstrieren und damit die Vision eines saubereren Energieverbrauchs und einer nachhaltigeren maritimen Industrie zu verwirklichen.
anyMOTION freut sich diese Pionierarbeit für saubere Energie an Bord im Auftrag des Instituts für Maritime Energiesysteme des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt zu begleiten und mit verschiedenen Maßnahmen dem öffentlichen Publikum zu präsentieren.
Dafür haben wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden nicht nur eine übersichtlich strukturierte und informative Plattform rund um das Projekt auf Basis von WordPress konzipiert und entwickelt, sondern auch ein repräsentatives Logo inklusive einer neuen Farbsprache für das ambitionierte Projekt gestaltet, das die enge Verflechtung von Energie und dem maritimen Sektor symbolisiert.
Im Fokus der Entwicklung stand neben der einfachen Pflege durch den Kunden selbst, die Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Mobiltauglichkeit der Webseite sowie Suchmaschinenoptimierung.
Infografiken ermöglichen es den Besuchern sich schnell und einfach einen Überblick über wichtige Daten und Timings zum Helenus-Projekt zu verschaffen.
Abgerundet wird unser Angebot durch das offizielle Video zur Projekteinführung von HELENUS in Form eines kurzen Erklärvideos, das die Ausganssituation, Funktionsweise des Brennstoffzellenmoduls sowie Vision des Projekts ansprechend und verständlich visualisiert.
Wir freuen uns einen weiteren DLR-Kunden mit unserer Arbeit zu unterstützen und das HELENUS-Projekt bei der Reise zu einer grünen maritimen Zukunft begleiten zu dürfen.
Wenn auch Sie eine digitale Plattform für Ihr Unternehmen, Produkt oder Projekt planen, kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung. Wir verwirklichen Ihre Vision – von der Idee über die Konzeption bis zum Go Live – und darüber hinaus.