Kreative Animation – Schulprojekt mit Dinos

Animation Dinosaurier Schulprojekt anyMOTION Düsseldorf

Bei einem Waldspaziergang einem wildgewordenen Dinosaurier begegnen, ist absolut unmöglich. Das wird gemeinhin gedacht, aber stimmt das wirklich? Einer unserer Auszubildenden im Bereich der 3D Animation beweist uns jedenfalls etwas Anderes. In einem Schulprojekt erstellte Sebastian Kellermann gemeinsam mit drei Mitschülerinnen und Mitschülern einen beeindruckenden Film, in dem ein hungriger T-Rex die Hauptrolle spielt.

Animation in über 120 Arbeitsstunden

Mit etwa 120 Stunden Arbeitszeit schufen die Azubis ein außergewöhnliches Projekt, welches das Potential der jungen Kreativen und die Möglichkeiten digitaler Animationen zeigt.

Inhalt nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies durch unseren Cookie Banner.

Playground from Sebastian Kellermann on Vimeo.

Die im Video gezeigten Dinosaurier sind mit dem Programm Cinema 4D erstellt und händisch animiert worden. Das Einfügen der animierten Parts in die Realfilmaufnahmen erfolgte ebenfalls mit Cinema 4D.

Mithilfe von markanten Objekten in den Bildern kann das Programm Orientierungspunkte setzen. Dadurch sind die Kamerabewegungen nachvollziehbar und können in Cinema 4D nachberechnet werden. Diese Nachberechnung sorgt am Ende dafür, dass digitale und reale Kamerafahrt übereinstimmen. Die Nachbearbeitung und Finalisierung des Films erfolgt anschließend mit dem Programm Adobe After Effects und sorgt dafür, dass die animierten Objekte, hier unter anderem die Saurier, auch passend eingefügt werden können.

Visuelles Allroundtalent

Unser Azubi-Kollege Sebastian Kellermann zeigte sich hier als echtes visuelles Allroundtalent. Er kümmerte sich um Kamera, Schnitt, Farbkorrektur sowie Animation und Integration des T-Rex.

Die Benotung wollen wir natürlich auch nicht unterschlagen. Der Film wurde mit 1,3 hervorragend bewertet und wir freuen uns für das Animationsteam (Sebastian Summerer, Angelina Böhmer, Julia Wildförster) und besonders für Sebastian Kellermann, der seine Ausbildung bei anyMOTION mittlerweile mit Bestnote abgeschlossen hat.